Lesung am Tag des Flüchtlings in Lübeck

Impressionen zu meiner Lesung in Lübeck am Tag des Flüchtlings (28.09.)

Liebe Freundinnen ❤️ und liebe Freunde ❤️

am gestrigen Freitag, dem Tag des Flüchtlings, las ich im Haus der Kulturen mein Buch Granatapfelkerne. Mein Schwerpunkt bezog sich auf die Fluchtgründe, die ich in meinem Buch detailliert schildere.

Das Haus der Kulturen liegt malerisch inmitten Lübecks Altstadt in der Parade 12 zwischen Dom und Marienkrankenhaus. Es ist ein kleines malerisches Haus, dem man seine Vergangenheit nicht ansieht. In dunklen Zeiten hat hier die GESTAPO gehaust. Später war darin eine Polizeiwache untergebracht, bis es zu dem wurde, was es heute ist: Eine lichte, wunderbare Begegnungsstätte, die von innen viel größer wirkt als von außen. Unten im Kellergeschoss, wo sich einst die Gefängniszellen befanden, sind nun die Toiletten untergebracht. Ich finde, ein passender Ort dafür.

Geleitet wird das Haus der Kulturen von der Zweierspitze Ilhan Isözen, einem in Istanbul geborenen Deutschen, ein feiner lieber Mensch, der mir auf Anhieb sympathisch war, und Sonja Klüver, eine erfrischende und selbstbewusste junge Frau. Schon beim Betreten des Hauses fühlt man sich willkommen geheißen. Was mich am Haus der Kulturen berührt, ist die Lebendigkeit und die Vielfalt der Menschen unterschiedlichster Herkunft, die dieses Haus tragen und es zugleich allen Menschen gastfreundlich öffnen.

So war es auch während meiner Lesung. Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt von Menschen unterschiedlichster Kulturen und in mir wuchs dieses Gefühl der stillen Freude. So wünsche ich mir unsere Welt und das abgelutschte Wort Integration bekommt dadurch einen ganz neuen Wert.

Nach meiner Lesung trug ein Syrer sein Gedicht über den ertrunkenen Flüchtlingsjungen Ailan Kurdi in arabischer und deutscher Sprache vor. Dessen Schicksal ging um die Welt und auch ich hatte seinerzeit dazu eine Lyrik verfasst. Anschließend lud Philipp Köhler, Koordinator für Flüchtlingsarbeit in der Hansestadt Lübeck, der selbst französische Wurzeln hat, zu einem Gespräch. Es entspann sich eine lebendige Diskussion, die unter der Moderation von der aus Bosnien stammenden Sabine Klüver fantastisch geleitet wurde.

Zum Ende der Veranstaltung gab es türkische Köstlichkeiten, die wir alle sehr genossen haben. Ich bin dankbar und glücklich, diesen Tag in Lübeck unter vielen lieben Menschen verbracht zu haben. Und ich werde wiederkommen. Versprochen.
***
Noch einmal möchte ich meinen Dank an die Organisatoren Ilhan Isözer und Sonja Klüver aussprechen für die gelungene Veranstaltung.

  
Links: Ilhan Isözen                                                                    Sabine Klüver

 

 

Nach oben